4. Neuwieder Gospeltag 2021

Micha Keding

Micha Keding, Jahrgang ’76, ist Diplom-Jazzmusiker und freischaffend als Jazz- und Kirchenmusiker tätig. Als E- und Kontrabassist spielte er in mehreren Bands, so bei den „Swingin‘ Fireballs“, „Miriam Buthmann und Band“, „Lothar Veit Band“ u.a.
Er gründete den Gospelchor „Gospel Connection“, mit dem er mehrere CDs veröffentlicht hat. Daneben arbeitet er als Chorleiter von einem Popchor und einem Jazzchor. Außerdem ist er als Komponist / Arrangeur tätig und gibt Chor- und Klaviernoten heraus. 2003 schloss er eine Weiterbildung zum Kirchenmusiker für Popularmusik ab.
Er ist als Instrumentallehrer, Dozent, Referent für diverse Seminare und Gospelworkshops tätig, welche sich über ganz Deutschland erstrecken.
Er hat einen Lehrauftrag im Studiengang „B-Kirchenmusiker für Popularmusik“ in Hamburg für Chorleitung und Tonsatz. An der Evangelischen Popakademie arbeitet er als Dozent für Chorleitung und Gehörbildung.

Homepage Micha Keding


3. Neuwieder Gospeltag 2019

Chris Lass liebt Gospelmusik und das steckt an!

Chris Lass

Chris Lass

Seine Begeisterung und Leidenschaft überträgt sich in kürzester Zeit auf Zuhörer und Mitsänger. Als Sänger, Komponist und Chorleiter und tourt er regelmäßig durch Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus und setzte dabei eine Revolution der Gospelszene in gang.

Durch seine Arbeit als Chorleiter sang Chris bereits europaweit mit mehr als 50.000 Sängern im Alter von 3-96 Jahren!

In Bremen gründete er vor einigen Jahren den wöchentlich probenden City Gospel Choir. Außerdem gründete er mit seinen beiden besten Freunden Egon Arnaut und Philip Müller den Jugendchor “Excited“.

Chris gibt zudem jedes Jahr etliche Workshops und leitet einen der größten europaweiten Gospel-Chöre, mit mehr als 1.400 Stimmen – den “FJ! Gospel Chor”.

Als Coach arbeitet er mit etlichen Gesangsgruppen, Worship-Teams und verschiedensten Personen. Diese Arbeit ist Chris eine große Herzensangelegenheit.

Homepage von Chris Lass


Referenten bei früheren Neuwieder Gospeltagen:

1. Neuwieder Gospeltag 2015 und
2. Neuwieder Gospeltag 2017

Helmut Jost – Musik ist sein Leben, Gospel sein Thema. Helmut Jost ist Musiker mit Leib und Seele.

Helmut Jost

Helmut Jost

An über 1000 CDs hat er als Musiker, Arrangeur oder Produzent mitgewirkt. Bewundernswert ist Helmut Josts einzigartiges Talent als Workshop-Leiter, der sprichwörtlich aus Nichts einen gut klingenden Chor formen kann. Seine Gospel-Workshops und Chor-Projekte zeigen, wie moderner Gospel klingen kann. Wie kein anderer versteht Helmut Jost es zu vermitteln, wie man Gospelmusik singt und dabei jede Menge Spaß hat. Seine Gospel-Workshops gehören zu den Highlights in der Jahresplanung zahlreicher Chöre.

Homepage Helmut Jost